In den Winterferien 2015 nutzen die Kollegen der Grundschule die Zeit für eine Hospitation in der Marktschule Bremerhaven.
Die Empfehlung für eine Hospitation an einem so weit entfernten Ort kam von Frau Prof. Carle, Bremen.
Uns interessierten vor allem die seit einigen Jahren erfolgreich praktizierte Arbeit in jahrgangsgemischten Gruppen der Jahrgänge 1-4, der erfolgreiche Wechsel von der jahrgangshomogenen Arbeitsweise zu JÜL und die praktischen Arbeitsabläufe im Schulalltag.
Wir waren beeindruckt von der ruhigen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre in allen Lerngruppen und konnten viele Ähnlichkeiten in der Tagesstruktur zu unserer Schule feststellen.
Im Land Bremen gibt es bis zur 6. Jahrgangsstufe keine Zensuren. Die Leistungseinschätzung erfolgt ausschließlich über detaillierte Kompetenzraster – eine Möglichkeit, die wir für unsere Grundschule favorisieren. In verschiedenen Arbeitsgesprächen konnten wir viele Erfahrungen und Hinweise entgegennehmen, die uns für unsere weitere konzeptionelle Arbeit sehr wichtig sind.
Wir danken der Marktschule und ihrem Team für die gastfreundliche Aufnahme und das Unterstützungsangebot bei unserer eigenen konzeptionellen Arbeit.